Über uns


2010 erfüllte sich bei uns ein großer Wunsch: Birka unser erster Berner aus der Zuchtstätte „von der Alten Kaiserlinde“ kam ins Haus und mit ihr stieg nach langer Überlegung auch das Interesse an der Zucht dieser wunderschönen Rasse.

Wir sind Mitglied im Schweizer Sennenhund-Verein für Deutschland e.V. (SSV) und seit Juli 2015 ist unser Zwingername „von der Keschdeburg“ national und international geschützt auf uns eingetragen. Der SSV ist Mitglied im VDH (Verband Deutsches Hundewesen) und von der FCI anerkannt.

Unsere Zuchtstätte liegt in der Vorderpfalz zwischen Neustadt an der Weinstraße und Ludwigshafen am Rhein. Die Vorliebe für die Pfalz mit dem Pfälzer Wald hat für den Zuchtstätten-Namen den Ausschlag gegeben. Mit Keschde sind in der Pfalz natürlich die Edelkastanien gemeint, die Esskastanien. Übrigens sprechen die Pfälzer beim Hambacher Schloss auch von der "Keschdeburg", da es von Wein und Kastanien umgeben ist. Ein Name, der sich aus der Landschaft erklärt.

Unsere Hunde sind in unser Familienleben voll integriert. Sie leben bei uns im Haus und dem dazugehörigen großen Grundstück. Dieses familiennahe Dasein mit unseren Hunden spiegelt sich auch in der Wesensart der Hunde wieder:
... liebevoll, kinderfreundlich, gehorsam, aber auch sehr wachsam.

Durch wohlüberlegte Verpaarungen versuchen wir unseren Beitrag zur Verbesserung der Zucht zu leisten. Aber auch jede noch so gut durchdachte Verpaarung gibt trotz positiver Voraussetzung keine 100 % Garantie auf lange Gesundheit sowie HD- und ED-Freiheit der Hunde. Ganz wichtig zu wissen: jeder Hundebesitzer beeinflusst diese Dinge positiv oder negativ über Haltung und Fütterung maßgeblich. Dieser Verantwortung sollte sich jeder bewusst sein.

Unsere angestrebten Zuchtziele sind gesunde, wesensfeste, langlebige und typgerechte Berner.