Zucht


Vor dem Kauf eines Welpen aus unserer Zucht werden wir alle zukünftigen Hundebesitzer mit vielen Fragen konfrontieren. Dies ist uns sehr wichtig, damit wir das Umfeld für die künftige Aufzucht besser kennen lernen können.

 

Die Welpen sollen während der Aufzuchtphase so oft wie möglich von den neuen Besitzern besucht werden. Somit können sich auch die zukünftigen Welpenbesitzer ein Bild von der Zuchtstätte machen und auch wir lernen die neuen Besitzer unserer Welpen näher kennen.

 

Wir züchten nach den strengen Kontrollen und Vorschriften des Schweizer Sennnenhund-Verein für Deutschland e.V. (SSV), welcher dem Verband Deutsches Hundewesen (VDH) und der FCI angehört.

 

Unser Ziel ist es wesensfeste, gesunde, menschenbezogene und vor allem langlebige Berner Sennenhunde zu züchten.

 

Für uns heißt das, dass wir versuchen Gesundheitsdaten und Erfahrungen bei Verpaarungen optimal einzusetzen. Auch bemühen wir uns, in Zusammenarbeit mit unseren Welpenkäufern so viele HD- und ED-Röntgenergebnisse wie möglich, sowie weitere Gesundheitsdaten der von uns gezüchteten Hunde zu erhalten. Außerdem legen wir großen Wert auf eine alljährliche Lebendmeldung, oder auf eine einmalige Todesmeldung mit Todesursache beim SSV.

 

Nur so kann man langlebige und gesunde Berner Sennenhunde züchten.

 

Auch nach Abgabe der Welpen stehen wir sehr gerne mit Rat und Tat zur Seite und wollen unseren Welpenkäufern gute Ansprechpartner sein - ein Hundeleben lang.